Re-Design für eine glänzende Zukunft
Über vieles – von mir aus auch das meiste – kann man streiten. Aber ein paar Naturgesetze gibt es eben doch, die sind einfach, wie sie sind. „Das Newtonsche Gravitationsgesetz“ oder auch einfach das „Die Marmeladenseite landet immer unten-Gesetz“. Bestimmt gibt es auch eines, was eine Katze beinhaltet. Aber eben auch: Alle Unternehmen verändern sich. Manche schneller und zielgerichteter als andere, aber letztlich sind sie alle andauernden Veränderungen von innen oder außen unterworfen. Produkte, Menschen, innere Werte und Märkte entwickeln sich weiter, genauso, wie sich Trends und die Erwartungen und Sehgewohnheiten von bestehenden und potentiellen Kunden verändern. In der Mitte von all dem steht das Branding eines Unternehmens, als Kommunikator, als Moderator und damit als ständiges Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Das Design ist essenzieller Teil davon.
Gerade für ein Unternehmen, welches sich auf die Zukunft spezialisiert, ist ein exakt genordeter Branding-Kompass essenziell. Es bildet die Speerspitze für nachfolgende Industrien und seine Kunden und geht dabei regelmäßig neue Wege. Wir haben diese Speerspitze für die „FutureManagementGroup AG“ neu geschärft und mit dem Unternehmen gemeinsam ein tiefgreifendes Re-Design durchgeführt. Wie das alles kam, was gemacht wurde und welche Effekte das für das Unternehmen hatte, verrät uns Prof. Dr. Pero Mićić, Gründer und Vorstand der FMG:
Hi&Lo: Ein Re-Design ist immer mit extremem Aufwand und ein bisschen Risiko verbunden. Warum hatten Sie das Gefühl, es ist an der Zeit für ein Re-Design?
Prof. Dr. Pero Mićić: Wir arbeiten viel mit Zukunftsbildern, die naturgemäß ziemlich bunt sind. Ein solider Look der FMG darf weder die Wirkung der Zukunftsbilder stören, noch darf er zu klassisch sein. Das bisherige Design hatte nach einigen Jahren schlicht ausgedient.
Hi&Lo: Gab es einen bestimmten Anlass oder ist das Stück für Stück passiert?
Prof. Dr. Pero Mićić: Wir hatten zunächst nur eine Thumbnail-Vorlage von Hi&Lo designen lassen. Das gefiel mir gut und machte Lust auf mehr davon. Deshalb haben wir gleich alle Social Media Posts mit einer Toolbox vereinheitlicht. Hi&Lo schlugen einen schwarz-dunkelblauen Ton vor, den ich früher nicht akzeptiert hätte. Die Idee war aber goldrichtig. Dann stand an, das Cover und Abbildungen für mein neues Buch zu gestalten. Die Abbildungen entstanden in PowerPoint, was dann wiederum zur Neugestaltung der PowerPoint-Vorlage für all unsere tausenden Slides führte. Das endete dann darin, dass wir alle Dokumente und allen Formaten und natürlich auch die Website auf eine neue Plattform umzogen und komplett neu gestalten ließen.
Hi&Lo: Was macht für Sie die FMG aus, was sind Werte und Eigenschaften, die entsprechend auch durch das Design (als Teil der Brand) kommuniziert sein müssen?
Prof. Dr. Pero Mićić: Wir nennen unser Arbeitsfeld Zukunftsmanagement. Wir beschäftigen uns intensiv mit den vielen kommenden Veränderungen unserer Lebens- und Arbeitswelt. Das ist inhaltlich enorm spannend und muss anziehend vermittelt werden. Wir sind aber keine Zukunftsforscher, deren Arbeit wir nur als Rohmaterial nutzen. Wir verarbeiten die “Zukünfte” mit unseren Klienten zu konkreten Entscheidungen und Zukunftsstrategien. Hier ist eine solide Methodik entscheidend. Diese Dualität von Zukunftsinhalten und Zukunftsstrategien muss im Design vermittelt werden.
Hi&Lo: Wie wurde das neue Design aufgenommen? Gab es konkrete Reaktionen Ihrer Klienten?
Prof. Dr. Pero Mićić: Vor allem auf unsere Mitarbeiter wirkte das neue Design erfrischend. Aber auch unsere Klienten haben es wahrgenommen, wobei es ja eher subliminal wirkt und wirken soll.
Hi&Lo: Warum haben Sie das Re-Design mit der HiLo Agency gemacht?
Prof. Dr. Pero Mićić: Weil der Claim “One Partner – Infinite Resources” bei Hi&Lo die Wirklichkeit ist. Mit einem Partner alles erledigen zu können, vom Corporate Design über die Slide-Gestaltung bis zur Website, macht einem Unternehmer das Leben leichter. Und Hi&Lo denken und fühlen sich vorbildlich tief in uns als Kunde ein und sie sind erst dann zufrieden, wenn ich glücklich mit den Ergebnissen bin.
Die neue Designsprache
Im Rahmen des Re-Designs haben wir die gesamte Designsprache überarbeitet, denn sie macht ein Unternehmen wiedererkennbar und verknüpft es mit bestimmten Farben, Formen, Fonts und – ganz allgemein – wiederkehrenden Elementen. Natürlich muss sie auch formale Anforderungen erfüllen und in verschiedenen Situationen funktionieren. Dunkel, hell, klein, groß, Desktop, Mobil usw. – wir haben sichergestellt, dass die FMG AG für alle Eventualitäten gerüstet ist.
Logo-Anpassungen:
Auch am Logo haben wir ein paar kleine Anpassungen vorgenommen. Zum einen, um es in Einklang mit der Designsprache insgesamt zu bringen, zum andern, um es etwas besser lesbar zu machen.
Schriftart-Anpassungen:
Wir sind Font-Fanatiker – das geben wir zu. Dafür gibt es aber tausend gute Gründe, nicht zuletzt, weil wir ganz einfach unglaublich viel über Text kommunizieren. Manche Marken erkennen wir allein an der Schriftart, ohne dass diese besonders herausstechend oder auffällig sein muss. Für die FMG haben wir mit dem Umstieg von Tahoma auf Poppins einen subtilen, aber im Gesamtbild doch merklichen Umstieg gemacht.
PowerPoint Master und Styleguide
Wir haben im Rahmen des Re-Designs einen komplett neuen PowerPoint Master und dazugehörigen Styleguide erstellt. Das heißt, wir haben unter Nutzung aller Design-Elemente, Farben, der neuen Font und des neuen Logos Vorlagen für jede denkbare Situation vorbereitet. Die FMG steht auf vielen Bühnen und hält Präsentationen in verschiedensten Zusammenhängen, professionelle, moderne und konsistente PowerPoint-Vorlagen waren deshalb besonders wichtig.
Video-Elemente in Action:
Heute geht nichts mehr ohne Bewegtbild. Deshalb haben wir für die FMG eine Auswahl an Video-Elementen im neuen Design gestaltet. Darunter sogenannte „Lower Thirds Animations“ für die Einblendung von Titel, Namen, Funktionen und mehr, sowie einen Baukasten für die Vorbereitung von Video-Thumbnails.
Die neue Homepage:
Da die Homepage so etwas wie das zweite Gesicht eines Unternehmens ist, konnte ein Re-Design natürlich nicht ohne die Neugestaltung der Homepage passieren. Dabei haben wir die Homepage gleich auf ein komplett neues technisches Fundament gestellt. Wie bereits im PowerPoint Master haben wir alles in die neue Designsprache übersetzt und komplexe Elemente vereinfacht, grafischer gestaltet und die Struktur verschlankt.
Extra: Buchcover:
Bright Future Business - Prof. Dr. Pero Mićić
Hi&Lo AgencyProf. Dr. Pero Mićić ist nicht nur Gründer und Vorstand der FMG, sondern auch Buchautor. In seinem neustes Buch „Bright Future Business“ nimmt er zentrale Themen der FMG auf, weshalb wir auch hier Hand angelegt haben und verschiedene Design-Elemente des Unternehmens übertragen haben. Das Buch lohnt sich unebdingt zu lesen und ist hier erhältlich: Bright Future Business
What we learn from all that
Viele Unternehmen haben Angst vor einem Re-Design. Parallel investieren sie viel Zeit, Geld und Energie in die Weiterentwicklung ihrer Produkte. Der Markt entwickelt sich ständig weiter, das ist also unerlässlich und richtig. Aber mit der Verbesserung von bestehenden und der Einführung neuer Produkte, der Veränderung von äußeren Gegebenheiten, gesellschaftlichen Trends und vor allem der digitalen Welt, verändern sich auch die Anforderung an das Design. Oder anders gesagt: Ein Re-Design bringt viele Chancen mit sich, auf welche sich die „FutureManagementGroup AG“ von Anfang an konzentriert hat. Die positive Rückspiegelung durch Klienten, die gesteigerte Wahrnehmung auf Social Media-Plattformen und im Video-Bereich, sowie Begeisterung (und hohes Interesse) durch die neuen Präsentationen zeigen klar: Die Ergebnisse sprechen für sich, das neue Design hat sich gelohnt.
Sie haben Interesse an einem Re-Design oder wünschen erstmal eine Beratung? Dann kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.