EINE POWERPOINT IST EINE POWERPOINT – HELDEN AGENDA
Erzähl Ihnen, wie du sie langweilen wirst
“Erzähl Ihnen, wie du sie langweilen wirst. Langweile sie. Und dann erzähl Ihnen wie du sie gelangweilt hast…”
So oder ähnlich wird die Nutzung von einer Agenda von Präsentationsexperten bezeichnet. Ernsthaft jetzt: Hat zu Ihnen schon mal jemand gesagt: „Ich hätte mir eine Agenda gewünscht, damit ich vorher gewusst hätte, wie lange Ihr Vortrag geht.“? Zu mir schon. Nicht gerade angenehm. Sollte denn wirklich jede PowerPoint Präsentation eine Agenda haben? Wissen Sie denn wirklich, wann es sinnvoll ist, in einer PowerPoint Präsentation eine Agenda zu erstellen? Da bin ich mir nicht so sicher. Schauen wir uns mal die folgenden Punkte an:
- Agenda in Vorträgen
- Agenda in Meetings
- Agenda Beispiele
War diese Einführung für Agenda-Fans ausreichend? Wunderbar, dann fahren wir fort.
Warum um alles in der Welt sollte es in einem inspirierenden Vortrag eine Agenda geben? Warum würde Sie wissen wollen wo die Reise hin geht? In den meisten Reden wird der Sprecher Sie mit einer gut durchdachten Dramaturgie und einem spannenden Handlungsverlauf, einer sogenannten Storyline durch die gewünschten Emotionen führen. Aber wie genau erstellt man eine spannende Storyline? Lassen Sie es uns herausfinden!
I NEED A HERO 💃
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass fast jedes gute Buch, jeder Film und jede faszinierende Präsentation nach demselben Muster aufgebaut sind? Zu Beginn gibt es immer eine bestimmte Situation und dann entsteht ein Problem. Anschließend beginnt die Phase, in der nach einer Lösung für das Problem gesucht wird. Das liebe Freunde, ist eine jahrtausendalte Struktur, die man Heldenreise oder „hero’s journey“ nennt. Diese beschreibt eine klare, dramaturgische Kontur, bei der die Zuhörer auf eine Reise mitgenommen werden, die sie fesselt und die Aufmerksamkeitsspanne erhöht.
Dieses Muster kann in Präsentationen auch für weitaus mehr genutzt werden als für das Aufzeigen von Lösungsansätzen. Abhängig vom Inhalt und Ziel der PowerPoint Präsentation, können genauso gut eine Firma, ein Produkt, eine Dienstleistung, die eigenen Kunden oder Mitarbeiter auf die Heldenreise gehen.
Wie in jeder guten Geschichte, sind die Details des jeweiligen Problems ausschlaggebend. Wie in jeder guten Geschichte sind die Details zur jeweiligen Problemstellung entscheidend. Schauen Sie sich die Merkmale der aktuellen Situation des Helden genau an und beschreiben Sie diese so gut wie möglich. Schauen Sie sich die Details des Problems genau an und beschreiben Sie diese ebenfalls so gut wie möglich. Dann beleuchten Sie die auf die gleiche Art die Erkenntnisse und Ereignisse des gesamten Wegs und Ihre Storyline sitzt.
Wäre es in dem Fall nicht super langweilig eine Agenda vor dem Inhalt zu sehen? Wie würden Sie es finden, wenn Sie ein Steven King Buch aufschlagen und eine explizite Agenda wäre abgedruckt?
Agenda Punkt 1 – Vorstellung des Protagonisten
Agenda Punkt 2 – Seine Welt ist bedroht durch mysteriöse Ereignisse
Agenda Punkt 3 – Er nimmt seinen ganzen Mut zusammen und zieht los, um herauszufinden was passiert ist
Agenda Punkt 4 – Er trifft unterwegs auf Hilfe
Agenda Punkt 5 – Er zweifelt an sich
Agenda Punkt 6 – Die Situation verschlimmert sich und es scheint aussichtslos
Agenda Punkt 7 – Er findet eine Lösung und rettet die Welt
Gibt ja jetzt keinen Grund mehr den verdammten Wälzer nicht ins Eck zu schmeißen, oder?
Dann wäre dieser Punkt jetzt hoffentlich geklärt. Also sprechen Sie mir nach: es kommt keine Agenda in eine Rednerpräsentation! (machen Sie’s zum Mantra!)
WORKING NINE TO FIVE
Es gibt jedoch einen Grund, warum Agenden eine wichtige Sache sind.
Zeit ist Geld. Zumindest in der Geschäftswelt. Für Einstein war die Zeit relativ und ihr einziger Wert definiert sich dadurch, was Sie in dieser Zeit getan haben. Und das ist wahrscheinlich der Grund, warum jemand eine Agenda erfunden hat. Wenn der Tagesordnungspunkt wichtig genug ist, schauen Sie während der Besprechung nicht auf Ihr Telefon 😉
Agenden geben einem Meeting einen Überblick. Es ist nicht nötig, ein Meeting aufregender zu gestalten, als es sein muss. Sie haben Themen, die für verschiedene Menschen aus verschiedenen Perspektiven wichtig sind. Judith von der Personalabteilung schert sich wahrscheinlich nicht um die Umsatzzahlen von Johns Vertriebsmitarbeitern. Dann ist es gut, wenn relevante Punkte in einer Übersicht zu sehen sind, damit die Leute wissen, was kommt und wann die für sie relevanten Themen anstehen. Nicht jeder kann sich die komplette Zeit auf alle Themen anderer Fachbereiche einlassen. In Anbetracht der Tatsache, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Erwachsenen bei Finanzmeetings laut einer britischen Studie * nicht länger als 13 Minuten beträgt. Wahrscheinlich, weil auch nirgends die Agenda nicht angemessen gegliedert wurde 😉.
In aller Fairness müssen wir sagen, dass eine Agenda für eine PowerPoint-Präsentation die verschiedene Themen beinhaltet, sehr nützlich ist und dass sie eine solide Basis für die zahlreichen Studenten auf der ganzen Welt bietet, die an Universitäten mit ihren Präsentationen auf die Unternehmenswelt vorbereitet werden.
Einige Kommentare zu gewissen „Expertentipps“ zu diesem Thema:
Die Agenda muss auf jeder Folie sichtbar sein – Falsch.
Mitlaufende Agenden lenken vom Inhalt ab und können auf der Folie den erforderlichen Platz beanspruchen
Die Agenda braucht immer eine Trennfolie – Falsch.
Es gibt kreative Möglichkeiten, Kapitelfolien zu überspringen und somit Platz und Zeit zu sparen.
Die Agendaübersicht sollte nach jedem Kapitel angezeigt werden …
Oh, bitte, ich werde dies nicht einmal mehr kommentieren …
😍DABEI KÖNNEN SIE SO SCHÖN SEIN!😍
Wenn Sie sich erst einmal mit der kleinen Kunst der Agenda angefreundet haben, gibt es so viele spielerische Möglichkeiten.
Hier ein paar schöne Agenda Ideen:
Weitere Agenda Vorlagen gibt es auch in unserem Shop:
https://www.hilo-slides.de/Charts-und-Diagramme/Agenda-Toolbox-Circles.html
WIRD JETZT ABER MAL ZEIT ZUM LETZTEN PUNKT UNSERER AGENDA ZU KOMMEN
PowerPoint Agenden sind NÜTZLICH aber nicht in jeder PowerPoint, nicht in einem Impulsvortrag und schon gar nicht in der Art, wie manche es damit übertreiben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Thema nur so verwirrend ist, weil irgendwer mal generelle PowerPoint Tipps aufgeschrieben hat und behauptet hat, es müsste so sein. Das bringt mich wieder zu unserer ursprünglichen Frage:
“Eine PowerPoint ist eine PowerPoint?”