“Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.” –Steve Jobs
“Was macht Ihr eigentlich? Ihr macht Präsentationen schön? Also künstlerische Arbeit….”
OH.. Nein, wir machen Präsentationen funktional. Das ist keine Kunst!
Definition von Kunst: schöpferisches Gestalten aus den verschiedensten Materialien oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit Natur und Welt
Kunst ist frei für Interpretation, und unser Job ist es, genau das zu vermeiden!
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Auch wenn dieses Thema für uns so wichtig ist. Denn so oft müssen wir unseren eigentlichen Job und unseren eigentlichen Wert vor Menschen/Auftraggebern/ Kunden nahezu verteidigen.
“Ich brauche kein Präsentationsdesign, weil ich mich auf meine Inhalte konzentriere und nicht darauf, wie hübsch es aussieht” – Dies ist nur ein Beispiel für das Missverständnis von Kommunikationsdesign.
Das Wörterbuch definiert das Wort Design als die formgerechte und funktionale Gestaltgebung sowie die so erzielte Form eines Gebrauchsgegenstandes. / Objekt des praktischen Gebrauchs
Eine Präsentation IST ein Objekt des praktischen Gebrauchs. Man will mit ihr kommunizieren. Sollte dies nicht auf die vorteilhafteste Art und Weise geschehen?
Das Gestalten von Präsentationen ist ein Handwerk und gute und einprägsame Präsentationen, egal in welchem Rahmen sie stattfindet, sind das Ergebnis einer spezifischen Kommunikationskompetenz.
Jede Präsentation hat einen einzigartigen Zweck. Böse Zungen behaupten:
… dass Unternehmen heutzutage mehr für die Optik ihrer Präsentationen ausgeben als für den Inhalt.
…dass die meisten Präsentationen langweilig und überflüssig wären.
…dass die Leute ihre Präsentationen aufplustern, damit niemand sieht, dass der Inhalt Quatsch ist.
Ich sage: Bitte aufhören!
Ich meine, ich liebe es selbst wirklich, Präsentationen zu bashen und mich über sie lustig zu machen… was eine beschämende Charakterschwäche ist, aber ich lache auch über meinen eigenen Mist. Also, ich denke, wir sind alle cool damit, oder? :D
Manchmal hat man nicht die Zeit, eine Präsentation so gründlich vorzubereiten, wie man es vielleicht gerne würde. Es ist nicht Deine Kernaufgabe, Präsentationen zu erstellen. ABER ES IST UNSERE!
Präsentationsexperten überprüfen Präsentationsinhalte aus der Perspektive der Zielgruppe heraus.
Wenn man vor Kollegen präsentiert, ist es ein ganz anderes Spiel, als wenn man vor einem breiten Publikum präsentiert, wo man das Bewusstsein für ein Thema schäften will.
Wir stellen eine Menge dummer Fragen zu Deiner Präsentation, aber warum tun wir das? > Damit niemand dumme Fragen NACH Deiner Präsentation stellt.
Unser Ziel ist es, klar zu kommunizieren, alle Aspekte abzudecken und sicherzustellen, dass das beabsichtigte Kommunikationsziel erreicht wurde.
Angefangen beim Aufbau und der Reihenfolge der Präsentation gestalten wir eine Story-Line.
“Aber ich präsentiere doch nur Fakten und Zahlen” – wer sagt denn, dass das nur eine langweilige Auflistung der Informationen sein muss? Mach die Zahlen sexy; es ist möglich.
Buchempfehlung Data-Story
Hi&Lo AgencyDie entsprechende Stilistik, ausgewählte visuelle Unterstützung, stufenspezifische Formulierungen und zum einzigartigen Duktus (Das Substantiv Duktus beschreibt die charakteristische Art einer Person, sich auszudrücken. Auch der einer Person eigene Stil beim Sprechen und Schreiben, …) sind ebenso wichtig wie der gesamte Aufbau der Folien.
Manche argumentieren, dass der Vortragende im Zentrum der Präsentation steht…
Das ist NUR richtig bei Rednerpräsentationen oder Präsentationen vor Deinem Team oder wenn Du ein bestimmtes Ergebnis für dich selbst erzielen willst.
In großen Unternehmen sind die Informations-Präsentationen/ Team-Calls, Reviews etc. wichtig für das Management, um das Unternehmen zu steuern und einen Überblick über die Abteilungen und deren KPIs zu erhalten. Warum denke ich, dass der Präsentator bei dieser Art von Präsentationen nicht im Mittelpunkt steht? Weil es an dieser Stelle ihr Kernzweck ist, anschaulich zu informieren. Ich denke sogar, dass es unangebracht ist, diese Präsentationen mit einer persönlichen Note zu gestalten.
Die gleiche Person könnte aber auch ein Teamleiter sein, der seinem Team präsentiert, warum eine Teambuilding-Veranstaltung sinnvoll ist, oder er informiert sein Team über Anpassungen oder sogar größere Veränderungen, in diesem Fall: JA. Der Präsentator ist der Mittelpunkt der Präsentation, denn seine Präsentation hat mehrere Zwecke
-
- Über etwas zu informieren
- Um sein Team zu motivieren, an einem bestimmten Ergebnis zu arbeiten
- Um Vertrauen in seine Führungsqualitäten zu schaffen
Also ja… bevor Du fragst: PRÄSENTATIONSFÄHIGKEITEN SIND RELEVANT FÜR FÜHRUNGSFÄHIGKEITEN
Wenn wir uns die Präsentationsfähigkeiten von Elon Musk ansehen… er ist nicht der stärkste Redner, aber er ist charmant, er motiviert, er ist sympathisch und obwohl er uns diese futuristischen Ideen erzählt, schafft er eine Vertrauensebene, die mir ein so flauschiges Gefühl gibt, dass ich freiwillig die nächste falconeX besteigen würde, um den Mars zu besiedeln.
Der richtige Einsatz von Struktur und Handlungsbogen (Spannungsbogen) verleiht Präsentationen einen einprägsameren Aspekt, egal um welche Präsentationsform es sich handelt oder welches Zielpublikum.
Viele Menschen haben auch bedenken, dass Präsentationsdesigner die Verwendung des Corporate Designs nicht berücksichtigen, während in Wirklichkeit ein Corporate Frame eine großartige Richtlinie ist, mit der man arbeiten kann. Vorgegebene Farben, Schriftarten, Stilelemente und Maße entlang der Linie unterstützen tatsächlich die Arbeit eines Designers, um funktionale Folien zu erstellen.
Aufgrund unseres kulturellen Hintergrunds scannen unsere Augen Folien von links oben nach rechts unten. Jedes komplizierte Konzeptdiagramm oder Diagramm erfüllt seine Funktion nicht, wenn man die Menschen damit allein lässt. Wenn Sie die Folie nach dem Aufbau Ihres Gedankens gestalten, wird sie leichter zu verstehen und von praktischem Nutzen sein.
Ich hoffe, nach all den Differenzierungen im Netz, zwischen Kunst und Design, konnte ich jetzt auch ein bisschen helfen, zu erklären, dass Design der gezielte Zweck der Kommunikation ist, bei dem die Form der beabsichtigten Funktion folgt und dass alles nichts mit Kunst zu tun hat.
Falls Ihr Fragen, Anregungen oder ein “Kunstprojekt” habt, was eigentlich mal eine PowerPoint Präsentation werden soll, meldet Euch. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.