Oops, we did it again. Unser Lieblingsmonat “Font February”. Warum machen wir das ständig zum Thema? Warum sind wir so besessen von Schriftarten? Weil es SO wichtig ist! Es ist wichtig, wie man ein Wort oder einen Text liest und was man beim Lesen assoziieren.
In der PowerPoint-Welt der Unternehmen haben wir einen Dominator, einen Monarchen, einen ungeschlagenen Champion. Sein Name ist “Arial”. Eine Schriftart, die so alltäglich, so allgegenwärtig ist, dass wir ihre Herkunft oder ihre “Daseinsberechtigung” nicht einmal in Frage stellen. Sie ist einfach da – und wir müssen damit leben.
Arial ist eine Schriftart, die in fast jedem Dokument standardmäßig verwendet wird.
Wenn Du anfängst, sie bewusst zu betrachten, wirst Du Folgendes spüren:
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- Vertrautheit
- Schlichtheit
- Symmetrie
- Beständigkeit
- Klarheit
Sind all diese Worte nicht Attribute, die wir uns alle für unser Leben wünschen?
Könnte es sein, dass diese Vertrautheit und Einfachheit der Grund sind, warum wir diese Standardeinstellung nicht in Frage stellen? Warum wir Arial als festen Partner in unserem Leben und vor allem in unserem Blickfeld akzeptieren? Wir haben Euch mehrere Artikel über die Architektur von Schriftarten, die Geschichte von Schriftarten usw. geliefert. Aber abgesehen von einem Artikel über den Fauxpas der Verwendung von Comic Sans haben wir unsere Gefühle gegenüber den kleinen Zeichen und Symbolen, die unsere literarische Welt ausmachen, nicht zum Ausdruck gebracht.
Schriftarten sind wie Handschriften; sie haben bestimmte Eigenschaften und man verbindet intuitiv oder unbewusst etwas mit ihnen. Daher vermitteln sie teilweise Emotionen. Du glaubst, das ist unmöglich? (ok, dann gehe bitte nochmal einen Schritt zurück und lies unseren Blog-Artikel: Comic Sans was hast du getan?!)
Sieh Dir diese beiden Beispiele desselben Satzes an:
Ich nehme an, Du stimmst mir zu, dass es sich bei dem einen um einen Liebesbrief und bei dem anderen um eine Drohung handeln könnte.
Aber wir sprechen hier nicht wirklich über Handschriften, auch wenn die von Dir gewählte Schriftart schon ein wenig zur Handschrift geworden ist. Manche wählen ihre Schriftart intuitiv, andere wählen sie mit Bedacht.
In PowerPoint haben wir es meist mit Arial zu tun. Die nicht gewählte, einfach mitgelieferte Schriftart ist in so mancher Firmenpräsentation die Schriftart Nummer eins. Das Unternehmen hat vielleicht sogar eine Hausschrift, aber da die meisten Mitarbeiter das Corporate Design vernachlässigen, und sich meist nicht einmal die Mühe machen, die Hausschrift auf ihre Laptops herunterzuladen, bleibt es bei Arial.
Umso glücklicher sind wir, wenn wir Präsentationen von Unternehmen mit PowerPoint Guides und der Verwendung ihrer Hausschrift erhalten. 😃
Die Auswahl von Schriftarten für Präsentationen ist eine unserer Lieblingsaufgaben. Wir möchten Dir unsere 2022 Highlights von Präsentationen mit ausgewählten Hausschriften gerne zeigen.
Nummer 3
Wir wollen jetzt zwar nicht wirklich angeben aber wir haben einfach Stil 😉 .
Unsere ausgewählte Hausschrift heißt Mohave. Wir lieben sie, wir haben sie ausgewählt und es gibt viele irrationale Gründe dafür.
Schau dir diese Schrift an:
Das Gesamtbild hat durch die Vertikalität ein anmutiges, fast gotisches Flair. Ähnlich wie die Konstruktion eines Kirchenfensters. Die Schrift hat auch etwas Weiches an sich, wie man bei allen Buchstaben, die Rundungen haben gut sieht. Achte insbesondere auf das große S, das große R, das kleine f und das kleine g. Ist die Architektur dieser Schrift nicht wirklich einzigartig? Sie hat ein perfektes Verhältnis von Ober- zu Unterlänge. Schaue dir das kleine y an. Das ist ein spielerischer Pluspunkt in der Schrift, denn dies ist der einzige Buchstabe, bei dem die Unterlänge verkürzt wurde und unproportional zu den Unterlängen der anderen Buchstaben ist. Die Kleinbuchstaben selbst sind sauber und (sorry) einfach entzückend. Die Schrift ist klar und leicht zu lesen und doch so elegant.
Dies ist eine Schriftart, die leicht für Themen mit einem weiblichen und doch ernsten, kreativen und doch informativen, modischen und doch zeitlosen Inhalt verwendet werden kann. (Du verstehst jetzt, warum wir sie für uns als geeignet angesehen haben, oder?)
Nummer 2
Diese Schriftart haben wir in der Präsentation eines Kunden aus dem Finanzsektor gefunden. Die Schriftart heißt Nexa.
Diese Schriftart hat unser Herz gestohlen, weil sie mehrere kleine Merkmale aufweist. Schaue Dir das große M an. Fällt Dir auf, , dass die Diagonale nicht so weit in den Buchstaben hineinragt? Das ist eine sehr einzigartige, aber elegante Proportion im Vergleich zur Breite des einzelnen Buchstabens. Die Schrift ist eine lineare serifenlose Schrift mit einer angemessenen Symmetrie, aber mit einem skurrilen Touch in der Höhe der Unterlängen (der Teil, der unter die Grundlinie der Schrift reicht). Sehen Sie sich den Kleinbuchstaben g an. Ist er nicht eine nette Ergänzung zu der ansonsten klaren und strengen Buchstabenkonstruktion?
Diese Schriftart eignet sich hervorragend für vertrauenserweckende, beruhigende und zeitgemäße Themen, wie z. B. Finanzprodukte, medizinische Informationen oder Immobilienmaterial.
Nummer 1
Unsere Lieblingsschrift aus 2022 ist Poppins. Wir haben sie für ein Rebranding eines Corporate Designs ausgewählt, und es gibt viele Gründe für diese Entscheidung. Nicht nur aus praktischer Sicht ist sie eine der besten Schriftarten überhaupt. Sie ist sehr gut lesbar, was in den meisten Fällen SEHR wichtig ist, aber sie lässt auch unsere Augen strahlen, weil sie extrem symmetrische Binnenflächen hat und perfekte Schattenachsen – und das macht sie besonders. Denn was wir sehen, wenn wir Poppins betrachten, ist nichts weniger als die Definition von Futurismus. Mit ihren klaren Linien und ihrer perfekten Geometrie ist sie prädestiniert für jeden modernen beruflichen Kontext. Deshalb haben wir sie mit großer Sorgfalt für Europas führende Future Consultants ausgewählt.
Das waren unsere Top 3-Schriften des Jahres 2022. Ja, wir wissen, dass viele Leute denken, sie hätten kein Interesse an Schriftarten. “Benutzt einfach irgendeine”. Das sehen wir in Präsentationen tagtäglich. Das ist nicht nur eine verpasste Chance, (subtile oder sehr direkte) Emotionen in den Text zu bringen, sondern es ist auch gefährlich. Schriftarten haben einen nachteiligen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir eine Botschaft wahrnehmen. Denken Sie nur an unser Beispiel mit dem Liebesbrief. Deshalb sind wir hier, um ein Plädoyer für Schriftarten zu halten. Schiebe es nicht beiseite. Lerne, sie zu benutzen, sie werden wirklich treue Freunde sein!
Dir ist noch nicht ganz klar, für welche Schriftart du dich entscheiden sollst? Oder vielleicht bist du auch nicht sicher, ob deine gewählte Schriftart die richtigen Vibes aussendet? Wir prüfen das gerne für dich. Schreib oder ruf uns an – wir freuen uns, die passenden Schriften für dich zu finden.