• Deutsch
  • English
  • Español
Hi&Lo Agency
  • Home
  • Service
    • PowerPoint Agentur
    • Videoproduktion
    • PowerPoint Workshops
  • About
    • About us
    • Crew
    • Präsentationsexperten
    • Jobs
  • Referenzen
  • Kontakt
  • Blog
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu LinkedIn
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram

10 grandiose Tipps für schlechte
PowerPoint Präsentationen

Tipp 1: Der Technik-Check

Jeder seriöse Presenter beginnt erst zum Start des Vortrags mit der Prüfung der Technik. Das Suchen des USB-Ports, sowie die Einstellungen des Beamers können Sie derweil mit lautem Fluchen begleiten. Auf diesem Wege bekommt das Publikum schon einen Eindruck Ihrer Stimmungslage und kann gleich warm mit Ihnen werden. 🤯

HiLo agency_praesentation_agenda_schlechtes_Beispiel

Tipp 2: Die Agenda

Nur eine ausführliche Agenda ist eine gute Agenda – oder so ähnlich… Sie sollten wirklich JEDEN Punkt in der Agenda aufnehmen, damit das Publikum direkt weiß, was in den kommenden zwanzig Minuten auf sie zukommt und keine Fragen offenbleiben.☝️ Am besten starten Sie dabei mit einer themenfremden Anekdote, die kompliziert und umständlich auf das eigentliche Thema ihres Vortrags verweist. Dadurch haben Sie die Hälfte ihrer Redezeit sofort gefüllt.

Tipp 3: Die Foliengestaltung Teil 1

Der Merksatz lautet: Je mehr Folien, desto besser. Alles was Sie für wichtig halten, sollte auf eine Folie. Denn das Publikum kann selbst selektieren, was wichtig für sie ist. Eine Faustregel ist: 3 Folien pro Minute. Kommt Ihnen komisch vor? 🤔 Uns auch!

Tipp 4: Folieninhalte

Subjekt, Prädikat, Objekt! Formulieren Sie ganze Sätze! Nichts ist schlimmer als eine halb leere Folie mit wenigen Stichpunkten. Merke: Ist der Hintergrund noch sichtbar, packen Sie noch ein paar Stichpunkte hinzu! Bedienen Sie sich zur weiteren Ausführung hilfreicher Screenshots aus dem Internet. Das Publikum kann so den ausformulierten Text direkt mit passenden Bildern wahrnehmen.

Tipp 5: Schriftgröße

Es ist wichtig für eine gelungene Präsentation, dass der gesamte Text eines Abschnitts auf die betreffenden Folien passt. Dies bedeutet, dass Sie gerne bei der Schriftgröße variieren können. Im Vorfeld können Sie das Publikum darauf hinweisen, dass es im vorderen Bereich der Lokalität extra Sitzplätze gibt, falls es Schwierigkeiten beim Lesen geben sollte. 🧐

HiLo_Agency_Blog_PowerPoint_gute_Tipps_fuer_schlechte_Praesentationen

Tipp 6: Foliengestaltung Teil 2

Gestalten Sie ihre Folien bunt und auffällig. Dies erhöht die Aufmerksamkeit des Publikums und weckt das Interesse an ihrem Vortrag. Geizen Sie nicht mit Animationen, denn diese schaffen Dynamik und Spannung. Verschiedene Schriftarten sind auch nicht außer Acht zu lassen – sie funktionieren super als Eyecatcher und sollten auch innerhalb einer Folie variiert werden. Hier mal ein direktes Beispiel wie Sie die Folie aufwerten können.

Lassen Sie sich verzaubern von einem weiteren grandiosen Beispiel:

Tipp 7: Füllen Sie die Stille

Selbst den besten Presentern kann es passieren, dass ein Moment der Stille auftaucht. Um dies zu verhindern, versuchen Sie potenzielle Ruhepausen mit den gängigen Füllwörtern wie „ehm/ähm/äh/ja oder sozusagen“ zu füllen. Dies lässt Ihren Vortrag kompakt und flüssig erscheinen.

Tipp 8: Präsentationsstil Teil 1

Für einen guten Vortrag sollten Sie das Thema ausführlich und als Fließtext niedergeschrieben während der Präsentation vor sich liegen haben. Lesen Sie am besten alle markanten Aspekte ab und vermeiden Sie die Freie Rede und automatisch auch den Augenkontakt zum Publikum. Die Zuschauer sollen sich ja ohnehin auf die bunte und vielfältige Präsentation konzentrieren.

Tipp 9: Präsentationsstil Teil 2

Ein weiterer Stil einen Vortrag zu halten, besteht darin, diesen im Vorfeld auswendig zu lernen. Dies erfordert viel Hingabe und Leidenschaft, was das Publikum direkt spüren und wahrnehmen wird. Um einen dramatischen Ausdruck zu vermitteln, gestikulieren Sie unterstreichend.🙆☝️👋 Schauen Sie dabei möglichst konzentriert auf einen Fixpunkt. Dieser kann hinter dem Publikum, aber auch die Krawatte des Mannes in der ersten Reihe sein. Bei klassischen Hängern drehen Sie sich zur Leinwand und nutzen Sie die Texte Ihrer Folie als Gedankenstütze. Sie sind dann Eins mit Ihrem Publikum und erfahren Ihren Vortrag auf dieselbe Weise.

Tipp 10: Der Vorhang fällt

„Herzlichen Glückwunsch Sie haben es geschafft!“🥳 Denken Sie sich diesen Satz sobald Sie das Ende Ihrer Präsentation erreicht haben. Vermeiden Sie lange Fragerunden zum Schluss, da das Publikum die von Ihnen erhaltenen Informationen zunächst verarbeiten muss. Beenden Sie ihren Vortrag abrupt aber warten Sie auf Ihren Applaus. Mit den Worten wie „Der Vortrag ist hiermit beendet“ verlassen Sie das Rednerpult. Sollten Sie ein Mikrophon in der Hand haben, liegt es voll im Trend, dieses einfach fallen zu lassen.🎤 Damit wird dann auch dem Letzten klar sein, dass Sie keine Fragen mehr beantworten.

Mit noch mehr guten Tipps für schlechte Präsentationen können wir leider nicht dienen. Eigentlich können wir gar nicht damit dienen. Wir können Sie aber jederzeit dabei unterstützen, dass Sie solche Fauxpas nicht fabrizieren 😉

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.

Jennifer Haefele
https://www.linkedin.com/in/josephine-haefele-a317b217b/mailto:

Jennifer Haefele

Author (hover to contact)
Hi&Lo Agency
HiLo_Agency_Logo

Leistungen

PowerPoint Agentur
Videoproduktion
PowerPoint Workshops
Texterstellung

Glossar

Unternehmenspräsentationen
Verkaufspräsentationen
Online-Präsentationen
Pitchpräsentationen

Wichtige Seiten

Home
Datenschutz
Impressum
Kontakt

Kontakt

Hi&Lo GmbH
Sauerwiesen 50
D-67661 Kaiserslautern

Link to: Der Virus und sein Rattenschwanz Link to: Der Virus und sein Rattenschwanz Der Virus und sein RattenschwanzHiLo_Blog_Corona_mit_RattenschwanzHiLo_Agency Link to: Keep calm and give a splendid Online Presentation Link to: Keep calm and give a splendid Online Presentation HiLo_Agency_Blog_Splendid_Online_Presentation_ThumbnailHiLo_AgencyKeep calm and give a splendid Online Presentation
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Call Now Button