Ich war wütend. Mein Computer war zum dritten Mal in nur einer Woche abgestürzt. Nicht nur, dass so etwas einfach nervig ist, das ginge wohl jedem so, aber dieses Mal waren wichtige Dokumente verloren gegangen. Und um alles noch schlimmer zu machen: das war noch nicht alles. Während ich auf den berühmten blau schimmernden Bildschirm starrte, stieß ich den gerade neu geholten, heißen Kaffee quer über die Tastatur…und meine Hose. Klar. Trotz minimaler Hoffnung griff ich zum Handy und rief die Firma an, von der ich den Computer gekauft hatte. Um sie hauptsächlich anzuschreien, aber auch um wenigstens eine geringe Chance zu haben, meine Arbeit zu retten…Vielleicht war es noch nicht zu spät. Vielleicht, wenn ich nur schnell genug war…
Nach ungewöhnlich wenigen Sekunden kam ich auch durch und wurde von einer professionell klingenden Stimme begrüßt, die sich als Vertreter der Firma auswies. Ich ließ Dampf ab (sorry nochmal), erklärte aber schließlich die Situation. Am anderen Ende der Leitung waren einige Geräusche der Zustimmung und des Verständnisses zu hören, während der Vertreter geduldig zuhörte. Der war nicht aus der Ruhe zu bringen.
Nach fast einer Stunde Fehlersuche und einem gefühlten Computer Science Studium kam schließlich der glorreiche Moment. Mein Computer sprang zum Leben und ich wurde vom vertrauten Login-Bild eines Astronauten begrüßt, der einen Donut in der Hand hält (frag nicht). Ich hatte vielleicht fünf Minuten Arbeit verloren, mehr nicht – es war unglaublich. Zu unglaublich…”Moment mal”, murmelte ich deshalb ins Telefon. “Wie lange arbeiten Sie schon im Computerservice… das war unglaublich. Wie und wo haben Sie das alles gelernt?”
Es gab eine kurze (Kunst-) Pause am anderen Ende der Leitung, bevor der Vertreter mit einer sanften und freundlichen Stimme antwortete: “Nun, das ist einfach. Ich bin eine künstliche Intelligenz, programmiert, um Menschen wie Ihnen bei ihren Computerproblemen zu helfen. Deshalb muss ich natürlich alle möglichen Lösungen kennen, die uns bekannt sind und die aufgrund der technischen Spezifikationen und Details unserer Produkte theoretisch auftreten könnten. Ich bin froh, dass ich auch Ihnen heute helfen konnte.”