Am Anfang war das Wort…aber wer hat’s geschrieben?
Am Anfang war das Wort. Vor dem Wort der Texter. Und davor anscheinend nur noch Gott. Die Artisten des Wortes wirken im Verborgenen. Du siehst nicht die Härte ihrer Arbeit. Aber auch ihr schelmisch-überlegenes Grinsen nicht, wenn sie wissen, dass sie mit Geniewerken wie „Wir sind Pabst“ den Gang der Welt beeinflussen. Zwischen Writer’s Block und Writer’s High passt oft nur ein Stück Papier.
Wie die Starköche werken sie mit den gleichen Zutaten wie jeder andere Sterbliche. Und doch gelingt dem Rest von uns meist nur Hausmannskost, wo sie aus den gleichen Wörtern Symphonien komponieren, mit denen sie bisher unsichtbare Gedankenbilder enthüllen.
Wer sind sie genau, diese Texter, oder neudeutsch „Copywriter“. Wir haben eine gefunden….
Petra Emmerich, Texterin aus Leidenschaft mit starker Affinität zur IT und Technikbranche, und exzellenten Dolmetscher Skills von Nerd zu Deutsch, hat sich ein paar Interview Fragen gestellt und uns einen kleinen Einblick in die „Texterwelt“ gegeben.
Wie Ihr gleich selbst lesen könnt, schafft Sie es mit kurzen und prägnanten Sätzen auf den Punkt zu kommen. Dass hier viel Kreativität, Selbstorganisation und natürlich auch Talent gefragt ist, liest sich wohl von selbst. 😉
Hi&Lo: Wie würdest Du den Job als Texter in einem Satz beschreiben?
Petra: Ich liebe es, die Einzigartigkeit meiner Kunden in Worte zu fassen.
Hi&Lo: Auf welche Hürden stößt man immer wieder?
Petra: Menschen, die pro Wort abrechnen möchten. Wie viel darf der slogan „just do it“ kosten?
Hi&Lo: Wie stellst Du dich bei neuen Aufträgen jeweils auf das Wording des Auftraggebers ein? Wie viel Einarbeitungszeit wird hier eingeplant?
Petra: Es beginnt mit einer kostenfreien Erstorientierung. Dann benutze ich einen individuellen Fragebogen und führe Interviews. Die Vorbereitung hängt von der Projektgröße und vom Budget des Auftraggebers ab.
Hi&Lo: Wie wichtig ist eine Vereinheitlichung der Sprache beispielsweise in einer Präsentation?
Petra: Ich komme aus dem Vertrieb. Eine einheitliche Sprache in Präsentationen unterstützt den Markenauftritt eines Unternehmens. Die Persönlichkeit des Präsentators ist dann die Würze.
Hi&Lo: Welche Tücken gilt es beim Corporate Wording zu beachten?
Petra: Wenn die Senderperspektive dominiert. Personalpronomen 1. Person (ICH/WIR) gehört ins „über uns“. Den Kunden interessiert die Lösung seines Problems und nicht der Entwicklungsprozess eines Produktes oder die Feature. Davon versuche ich meine Kunden stets zu überzeugen, wenn sie mehr Leads und eine höhere Conversion Rate möchten.
Hi&Lo: Welche Superkraft würde Dich in Deinem Job als Texter am meisten unterstützen?
Petra: Dass ich mit einem Kraken geklont würde, 8 Arme hätte und 4 Laptops gleichzeitig bedienen könnte. Das wäre cool.
Hi&Lo: Wie stellt man sicher, dass man das richtige Wording verwendet – welche Wortwahl ist angebracht?
Petra: Es hilft ein gutes Autorenbriefing. Bekomme ich das nicht von der Agentur oder vom Kunden, stelle ich viele Fragen, um für alle Partner viele Korrekturläufe zu vermeiden.
Hi&Lo: Schon mal ein Fauxpas passiert? 😊
Petra: Ja. Kunden mit dem falschen Namen angesprochen, oder am falschen Tag zum Geburtstag gratuliert.
Hi&Lo: Was macht Dir am Texten am meisten Spaß?
Petra: Feedback wie: „Petra, wenn ich lese, was Du über uns schreibst hört sich das einfach super an.“ Überhaupt freue ich mich über jedes Feedback und über Empfehlungen durch meine Kunden. Denn das ist ein klarer Ausdruck von Zufriedenheit.
Hi&Lo: Hast Du einen Tipp, wie man mit kleinen Anpassungen mehr aus seinen Texten rausholen kann?
Petra: Überlege Dir, wer Deine Zielgruppe ist und welchen aktuellen Herausforderungen sie sich stellen muss. Stelle dar, wie Du die Welt Deines Kunden besser machst. Wenn er die Lösung noch nicht kennt, sucht er auf Google nach dem Problem. Adressiere das und Du sparst Dir viel Geld für Anzeigen.
Mehr über Petra findet Ihr auf ihrem LinkedIn Profil: Petra Emmerich | LinkedIn
Solltet Ihr Unterstützung bei der Texterstellung benötigen oder ein einheitliches Wording für Eure Präsentationen, zögert nicht, uns zu kontaktieren. Wie Ihr seht, wir haben großartige Texter am Start. 😉